Verena Lugert

> Autoren

> London

Verena Lugert studierte Literatur in München, Valencia und Lissabon. Zwei Jahre war sie Dozentin an den Universitäten von Shanghai und Kuala Lumpur, dann absolvierte die Henri-Nannen-Schule und war Stipendiatin in Peking. Anschließend war sie Redakteurin bei Neon und arbeitete danach frei zwischen Bali und Hamburg, schrieb Reportagen und betreute die Literaturseiten von Neon und Annabelle.

Sie absolvierte in London eine Kochausbildung und arbeitete danach als Köchin in einem Londoner Gordon-Ramsay-Restaurant. Ihre Spezialgebiete sind Essen und Literatur.

Verena Lugert lebt in London und Bali.

Wer jetzt kein Parsley-Puree hat, püriert auch keines mehr. Dann gibt es wieder Tränen, First table in! meldet ein Ober der Chefin, jetzt rattert die Bon-Maschinen, dann setzt in den nächsten Stunden das Hirn aus, man funktioniert einfach, bis die Gäste weg sind, bis die Küche wieder blitzt und blinkt, bis man sich mit der schmutzigen Uniform in der Tasche auf den Weg in die Nacht macht, die kurz ist, denn am nächsten Morgen geht es wieder früh raus. Die Füße schmerzen, in den Adern rauscht noch das Adrenalin. Die Chelsea-Bridge ist erleuchtet, die Sterne spiegeln sich in der schwarzen Themse.
Jetzt lägen sie einem zu Füßen, denke ich, als ich müde über die Brücke schlurfe. Stimmt nicht, sie hängen am Himmel, weiterhin. Per aspera ad astra, durch Mühe zu den Sternen. Nirgendwo stimmt das so wie in der Küche.

Geo Special London 2015

Verena Lugert

Kontakt

Verena Lugert
Journalistin

Mobil 0049 176 78 92 78 22
E-Mail