Tobias Zick

München

 

Kontakt

Tobias Zick ist außenpolitischer Redakteur der Süddeutschen Zeitung. Zuvor war er vier Jahre lang der Afrika-Korrespondent der SZ. In den Jahren nach der Henri-Nannen-Schule hatte er sich bereits schrittweise Richtung Süden vorgearbeitet: Zwei Jahre lang war er freier Autor in Genua/Italien, später verbrachte er mehrere Monate in Kairo. Außerdem: Redakteur bei Neon, freier Textchef und Kolumnist bei Natur. Buchveröffentlichung: Heimatkunde – Zu Fuß und allein durch die Provinz. Seminarleiter und Dozent für Reportage und Magazingeschichte. Stipendien von Netzwerk Recherche und IJP. EU Health Prize for Journalists. Und, zusammen mit Kollegen: Investigative Reporters and Editors (IRE) Award.

Leseproben

Mussolinis Muse (Süddeutsche Zeitung)

Der Verrat (Süddeutsche Zeitung)

Im Osten was Neues (Süddeutsche Zeitung)

Das Gute muss durchgesetzt werden (Süddeutsche Zeitung)

Schrei aus der Wüste (Süddeutsche Zeitung)

Und es ward Licht (SZ-Magazin)

All inclusive (Süddeutsche Zeitung)